Haken dran. Auch wenn es noch einige Handelstage bis zum Jahresende gibt: 2019 dürfte ein gutes Anlagejahr werden, die meisten Aktienindizes haben kräftig zulegt. Doch wie geht es weiter? Besteht die Chance auf weiter steigende Aktienkurse?

"War ein Anlagejahr entweder sehr gut oder sehr schlecht, gab es im Folgejahr überdurchschnittliche Erträge."

Im Rahmen seiner Analyse hat Marcel Müller, Leiter des Portfoliomanagements bei HQ Trust, geprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen der jährlichen Performance des S&P 500 in einem und dem darauffolgenden Jahr gibt. Dazu hat er sich die jährliche Wertentwicklung des Index seit 1872 angeschaut.

Eins vorab: Einen klaren Zusammenhang gibt es nicht – und natürlich sollten sich Investoren bei ihren Anlageentscheidungen auch nicht nur auf ein Kriterium verlassen. Dennoch können sich die Ergebnisse von Marcel Müllers Untersuchung sehen lassen.

  • „War ein Anlagejahr entweder sehr gut oder sehr schlecht, gab es im Folgejahr überdurchschnittliche Erträge.“
  • „Gewann der S&P 500 in einem Jahr mehr als 25 Prozent hinzu, stieg er im Folgejahr im Schnitt um weitere 14,1 Prozent an.
  • „Dieser Ertrag liegt deutlich über dem Durchschnitt aller Jahre von 11,1 Prozent. Der Anteil überdurchschnittlicher Folgejahre lag immerhin bei 63 Prozent.“
  • „Noch besser entwickelte sich der S&P 500 allerdings, wenn er im Vorjahr mehr als 25 Prozent verloren hat.“
  • „In diesen Fällen stieg er im Folgejahr sogar im Mittel um 16,3 Prozent an, wobei der Anteil überdurchschnittlicher Jahre bei hohen 71,4 Prozent lag.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier. popup:yes

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quellen: Global Financial Data, Refinitiv Datastream, eigene Berechnungen.

mueller_marcel_600_600
Marcel Müller
Managing Partner | Leiter Portfoliomanagement
HQ Trust
Marcel Müller, CIIA, ist Leiter des Portfoliomanagements von HQ Trust. Der Managing Partner verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Vermögensverwaltung und Finanzanalyse sowie in den Bereichen M&A, Aktien- und Fondsresearch. In der Zeit vor HQ Trust war Marcel Müller als Senior Analyst in London, Zürich und Frankfurt tätig.