Eigentlich funktioniert Börse doch ganz einfach: Groß schlägt klein und Technologie den Rest. Wenn Anleger auf die aktuellen Performance-Ranglisten der vergangenen 12 Monate schauen, könnten sie tatsächlich zu diesem Ergebnis kommen. Aber ganz so einfach funktioniert Börse dann doch nicht…

In vielen Fällen lieferten die Top 5-Unternehmen eine deutlich höhere Rendite als der Rest. Allerdings überzeugten die Aktienriesen nicht in allen Sektoren.

Für seine aktuelle Analyse hat Sven Lehmann, Fondsmanager bei HQ Trust, einen umfassenden Performance-Vergleich angestellt: Er ermittelte für den MSCI ACWI und seine elf wichtigsten Sektoren die Differenz der jährlichen Rendite der TOP 5-Unternehmen und dem Rest des Index. Die Untersuchung umfasst den Zeitraum von Dezember 1998 bis November 2021.

  • „Im vergangenen Jahr lieferten die Top 5-Unternehmen in vielen Fällen eine deutlich höhere Rendite als der Rest der Aktien. Allerdings überzeugten die Aktienriesen nicht in allen Sektoren.“
  • „Beim Vergleichsindex, dem MSCI ACWI, fällt die Outperformance recht deutlich aus: Die fünf größten Unternehmen schlugen die restlichen Aktien in den vergangenen 12 Monaten um hohe 23,6%-Punkte.“
  • „Eine Outperformance der Top 5 über 12 Monate kommt relativ oft vor: In 62,5% der Fälle übertrafen die Blue Chips seit dem Jahr 1998 die anderen Aktien.“
  • „Besonders hoch ist der Anteil im IT-Sektor mit 62,9% und bei den Nicht-Basiskonsumgüter mit 68,2%. Besonders gering ist der Anteil im Energie- (34,8%) und im Gesundheitssektor (36%).“
  • „Besonders deutlich war die Mehrrendite im vergangenen Jahr in den Sektoren Kommunikationsdienste und IT.“
  • „In zwei der elf Branchen lief die Top 5 allerdings schlechter als der Rest: bei den Immobilien und den Versorgern.

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.