2019, 2020, 2021: Drei Jahre in Folge legte der S&P 500 zu. Wie häufig eine solche Situation in der Vergangenheit bereits vorkam – und ob drei gute Jahre ein Grund für Pessimismus sind, analysiert Sven Lehmann.

Der Fondsmanager von HQ Trust berechnete mit Daten der vergangenen 150 Jahre wie sich die Rendite des S&P 500 im nächsten Jahr entwickelte, wenn es zuvor zu mehreren positiven Aktienjahren kam. Seine Analyse umfasst den Zeitraum von 1871 bis 2021.

  • „Drei positive Jahre nacheinander sind beim S&P 500 weder eine Seltenheit noch ein Grund für Pessimismus.“
  • „Eine solche Situation wie aktuell gab es in der Historie bereits 52-mal.“
  • „Lediglich in 15 Fällen ging es anschließend abwärts. In 37 Fällen (71%) stieg der S&P auch im nächsten Jahr.“
  • „Im Mittel legte der US-Aktienindex im vierten Jahr mit einem Plus von 11,3% sogar stärker zu als im Durchschnitt aller Jahre, der bei 10,8% liegt.“
  • „Die längste Serie an positiven Jahren war neun in Folge. Dies trat sogar dreimal auf. 1894 bis 1902, 1991 bis 1999 und zuletzt von 2009 bis 2017.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.