Was haben Apple, Exxon Mobile und Microsoft gemeinsam? Alle drei US-Konzerne standen schon einmal an der Spitze der wertvollsten Unternehmen der Welt. Sven Lehmann analysierte, wie sich die Aktien-Top 10 verändert hat – auch im Vergleich zum globalen Bruttoinlandsprodukt.

Für seine aktuelle Untersuchung verglich der Fondsmanager von HQ Trust das Verhältnis des Marktwerts der MSCI ACWI-Titel zum weltweiten, nominalen Bruttoinlandsprodukt. Sven Lehmanns Analyse umfasst die Jahre von 1998 bis heute.

  • „Im vergangenen Jahr überstieg der Marktwert der zehn größten Unternehmen des MSCI ACWI 10% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts, aktuell sind es sogar rund 12%. So wertvoll war die Top 10 der Aktien zuvor noch nie.“
  • „Auch wenn man den Gesamtwert des ACWI mit dem BIP vergleicht, ergibt sich ein Rekordwert: Die Aktien stehen für 71% des weltweiten, nominalen Bruttoinlandsprodukts.“
  • „Derzeit zählen neun US-Titel zu den weltweiten Top 10. An der Spitze stehen Apple, Microsoft und Amazon. Das einzige Unternehmen, das nicht aus den USA kommt, ist Taiwan Semiconductor.“
  • „Ähnlich hoch wie derzeit war das Gewicht der Top 10 kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase Ende 1999. Damals bestand die Top 3 noch aus Microsoft, General Electric und Cisco.“
  • „Am niedrigsten war der Börsenwert der zehn schwersten Aktien in Relation zum globalen BIP mit 2,9% während der Finanzkrise im Jahr 2008. Die Top 3 damals: Exxon Mobile, Procter & Gambe und General Electric.“

Weitere Recherche-Details für alle Zahlenfans:

  • „Microsoft ist das einzige Unternehmen, das seit 1998 ununterbrochen unter den Top 10 ist.“
  • „Insgesamt waren 48 verschiedene Unternehmen in den Top 10. Davon stammen 32 aus den USA. Danach folgt Großbritannien mit vier Unternehmen: BP, HSBC, Vodafone und Glaxosmithkline.“
  • „Es waren immer mindestens sieben Unternehmen aus den USA unter den Top 10.“
  • „In den vergangenen 23 Jahren gelang nur einem deutschen Unternehmen der Sprung in die Top 10: der Deutschen Telekom – von Dezember 1999 bis März 2000.“

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.