Bislang war 2021 ein sehr gutes Aktienjahr: Rund 15 Prozent hat der S&P 500 im ersten Halbjahr zugelegt. Ist das ein Rekordwert? Und lässt sich daraus aus der Historie etwas ableiten? Sven Lehmann hat nachgerechnet.

Ein Plus zwischen 10 und 20 Prozent war in der Historie im Mittel gut für das zweite Halbjahr: Im Schnitt gewann der S&P 500 weitere 11,1 Prozent hinzu.

Der Fondsmanager von HQ Trust hat analysiert, wie die Performance aller ersten Halbjahre seit 1872 ausgefallen ist und sie in sechs Kategorien eingeteilt. Anschließend wertete Sven Lehmann aus, wie die Wertentwicklung des marktbreiten US-Index in den zweiten sechs Monaten in Abhängigkeit von der Performance der Monate von Januar bis Juni ausgefallen ist.

  • „Mit seinem Plus von 15 Prozent schafft es der S&P 500 im ersten Halbjahr 2021 immerhin auf Platz 26 seit 1872.“
  • „In zehn Fällen legte der US-Index in den ersten sechs Monaten allerdings um mehr als 20 Prozent zu – beispielsweise im Jahr 1933 um 62,6 oder 1975 um 41,8 Prozent.“
  • „Ein Plus zwischen 10 und 20 Prozent war in der Historie im Mittel gut für das zweite Halbjahr: Im Schnitt gewann der S&P 500 weitere 11,1 Prozent hinzu.“
  • „Die Streuung der Ergebnisse war in den insgesamt 37 Fällen allerdings recht groß: Sie reicht von plus 30 bis minus 20 Prozent.“
  • „In der Historie am stärksten war das Plus zwischen Juli und Dezember nach einem Kurseinbruch zum Jahresanfang. Dann legten die Kurse im Mittel um 33,1 Prozent zu. Ein Minus von mehr als 20 Prozent gab es seit 1872 aber nur dreimal, in den Jahren 1877, 1932 und 1962.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier. popup:yes

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.