Bleibt es an den Märkten so ruhig? Der „Angstbarometer“ genannte CBOE Volatility Index (VIX) liegt aktuell immerhin recht deutlich unter seinem langfristigen Durchschnitt. Damit könnte es bald vorbei sein, sagt Dr. Michael Heise.

Aktuell liegt der VIX unter dem Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre. Aus historischer Sicht steigt das „Angstbarometer“ in den kommenden Monaten

In der aktuellen Analyse hat der Chefökonom von HQ Trust untersucht, wie sich der VIX, der die vom Markt erwartete kurzfristige Schwankungsintensität des US-Aktienindex S&P 500 ausdrückt, in den vergangenen 30 Jahren entwickelt hat. Historisch gesehen, steigt der VIX in den kommenden Monaten an – kommt es dazu auch im laufenden Jahr?

  • „Wir müssen davon ausgehen, dass die Volatilität an den Aktienmärkten nicht so niedrig bleibt, wie das zuletzt der Fall war. Die Kurschwankungen und die Nervosität könnten im zweiten Halbjahr wieder zunehmen.“
  • „Für diese Entwicklung gibt es zwei mögliche Hauptursachen. Zum einen werden die Konjunkturdaten irgendwann ihren Höhepunkt erreichen, es kommt zu also zu ‚peak growth‘.“
  • „Eine solche Normalisierung von den hohen Niveaus könnte die Märkte bereits etwas in Bewegung versetzen.“
  • „Zum anderen – und das ist der wichtigere Grund – könnte sich die Inflation als nicht so vorübergehend erweisen, wie die Zentralbanken derzeit annehmen.“
  • „Das könnte dazu führen, dass wir im Laufe des Jahres zu einer Debatte kommen, ob die Zentralbanken ihre Politik angesichts des Wachstums und der höheren Inflation stärker straffen müssen.“
  • „Grundsätzlich ändert dies aber nichts am positiven Umfeld für die Aktienmärkte, für die wir langfristig auf der liquiden Seite weiterhin die größten Ertragspotenziale sehen.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier. popup:yes

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

michae_heise_600_600
Dr. Michael Heise
Chefökonom
HQ Trust
Dr. Michael Heise ist Chefökonom von HQ Trust. Er zählt zu den bekanntesten Volkswirten des deutschsprachigen Raumes. Vor seinem Start bei HQ Trust war er Leiter des Group Centers Economic Research der Allianz SE sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dr. Michael Heise lehrt als Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied in diversen hochrangigen Ausschüssen und des Planungsstabes des House of Finance.