Der globale Ölverbrauch nimmt tendenziell zu, zudem ist der Ölpreis wesentlich höher als in den vergangenen Jahrzehnten. Bedeutet das eine steigende Abhängigkeit von diesem Rohstoff? Sven Lehmann hat nachgerechnet.

Obwohl der globale Ölverbrauch zunimmt und der Ölpreis steigt, ist der Anteil des globalen Verbrauchs geringer geworden, da das globale BIP stärker zulegte.

Der Fondsmanager von HQ Trust hat analysiert, wie sich der Ölpreis, der globale Ölverbrauch und sein Anteil am globalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Zeitverlauf verändert haben. Dazu ermittelte er den weltweiten jährlichen Ölverbrauch und den jährlichen Durchschnittspreis des Rohstoffs. Das Ergebnis dieser Multiplikation setzt Sven Lehmann in Relation zum globalen BIP. Seine Analyse umfasst die Jahre von 1983 bis 2021.

Dazu ein Lesebeispiel: Im Jahr 1983 lag der Ölverbrauch bei rund 21,6 Milliarden Barrel Öl, der jährliche Durchschnittspreis der Sorte WTI betrug 30,4 Dollar. Setzt man das Produkt dieser beiden Werte in Relation zum BIP von 11,6 Billionen Dollar ergibt sich ein Wert von 5,7 %.

  • „Obwohl der globale Ölverbrauch tendenziell zunimmt und der Ölpreis stieg, ist der Anteil des globalen Verbrauchs geringer geworden, da das globale BIP stärker zulegte.“
  • „Blickt man auf die vergangenen 40 Jahre zurück, war die Abhängigkeit zu Beginn der 1980er Jahre sogar am höchsten.“
  • „Grund für die gesunkene Abhängigkeit ist der niedrigere Anteil der ‚Old-Economy-Branchen‘ an der globalen Wertschöpfung.“
  • „Ein ‚Ausreißer‘ ist das Corona-Jahr 2020, in dem der Ölverbrauch deutlich rückläufig war.“
  • „Auch wenn sich die Abhängigkeit verringert hat, bleibt ein hoher Ölpreis ein Konjunkturrisiko: Bei stark steigenden Preisen wirkt er sich auch spürbar auf die globale Wirtschaft aus.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.