Die wenigsten Aktien bewegen sich von einem Allzeithoch zum nächsten: Natürlich kommt es zwischenzeitlich immer wieder zu Rückschlägen. Mit welchen Rücksetzern Anleger rechnen müssen – und wie gering diese in aller Regel ausfallen –, zeigt eine langfristige Analyse von Sven Lehmann.

Die meisten Verlustphasen sind, was die Höhe des Kursrückgangs und seine Dauer angeht, für langfristige Anleger leicht zu ertragen.

Im Rahmen seiner Analyse hat der Fondsmanager von HQ Trust die Verlustphasen der vergangenen 25 Jahre untersucht. In diesem Zeitraum hat der weltweite Aktienindex von Datastream Anlegern einen durchschnittlichen jährlichen Ertrag von 8,4 Prozent beschert. War das ein außergewöhnlich guter Zeitraum? Nein! Immerhin gab es in diesen 25 Jahren Kriege, Terroranschläge, Finanzkrisen und eine globale Pandemie. Nichts davon geht an Aktien spurlos vorbei.

Wie hoch ein Verlust ausfallen konnte

  • „In knapp 90 Prozent der Fälle war der erlittene maximale Verlust bis zum nächsten Allzeithoch kleiner als 5 Prozent – also nichts, was einen langfristigen Anleger nervös machen würde.“
  • „Bei den übrigen Verlustphasen lag der Rückgang in gut 50 Prozent der Fälle unterhalb von 10 Prozent. Siebenmal lag er immerhin noch unterhalb von 30 Prozent.“
  • „Allerdings verlor der Anleger auch zweimal gut die Hälfte seines Vermögens. Der höchste maximale Verlust betrug 56 Prozent: der Absturz nach der Dotcom-Blase.“
    Wie lange es dauerte, bis sich die Aktien wieder erholten
  • „In rund 85 Prozent der Fälle erreichte der Index innerhalb eines Monats ein neues Allzeithoch.“
  • „Auch bei den übrigen Verlustphasen mussten Anleger zumeist weniger als ein Jahr warten, bis das nächste Allzeithoch erreicht wurde.“
  • „Nur bei den restlichen drei Phasen dauerte es wesentlich länger: Die längste Durststrecke, die 6 Jahre und 9 Monate anhielt, endete im Mai 2007.“

Fazit

  • „Es klingt wie eine Binsenweisheit, doch der gute Ertrag von Aktien geht einher mit dem Ertragen von Verlusten.“
  • „Die meisten Verlustphasen sind, was die Höhe des Kursrückgangs und seine Dauer angeht, für langfristige Anleger leicht zu ertragen.“
  • „Für die wenigen anderen Fälle wären die oft zitierten Schlaftabletten von Börsenaltmeister André Kostolany nicht die schlechteste Empfehlung.“

Eine ausführliche Analyse, die auch auf Länder und Branchen sowie Investments in Einzel- und „Superaktien“ eingeht, finden Sie hier:

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier. popup:yes

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.