Dass doch alles „zum Golde drängt“, wusste schon Goethes Gretchen. Negativzinsen dürften bei ihrer Analyse allerdings keine bedeutende Rolle gespielt haben. Das ist heute anders, sagt Sven Lehmann. Der Fondsmanager bei HQ Trust hat die Entwicklung des Goldpreises mit der Marktkapitalisierung von Anleihen mit negativer Verzinsung verglichen.

In den vergangenen Jahren entwickelte sich der Goldpreis relativ synchron zur Marktkapitalisierung der Anleihen mit negativer Verzinsung

  • „In den vergangenen Jahren hat sich der Goldpreis relativ synchron zur Marktkapitalisierung von Anleihen mit negativer Verzinsung entwickelt.“
  • „Das Argument, das Gold keine Zinsen bringt, gilt zwar immer noch. Doch die Alternative der sicheren Häfen – die Anleihen – bringen sogar Minuszinsen.“
  • „Eine Trendwende beim Gold erwarten wir nicht.“
  • „Fallende US-Realzinsen waren in der Vergangenheit im Durchschnitt positiv für den Goldpreis.“
  • „Sollten die Realzinsen niedrig bleiben oder sogar wieder negativ werden, wird der Goldpreis deutlich ansteigen und mögliche Risiken am Kapitalmarkt, insbesondere bei Aktien, ausgleichen.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quelle: Thomson Reuters Datastream, eigene Berechnung

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Fondsmanager
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Seit 2012 managt er den Fonds HQT Global Quality Dividend. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.
Inhalt
Chart of The Week