Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich weiter beschleunigt. Kehrt nun das Inflationsgespenst zurück? Dr. Michael Heise nennt die Gründe für die Ängste vor einer steigenden Inflation – und sagt, wie es in diesem Bereich weitergeht.

In der aktuellen Ausgabe von Q spricht der Chefökonom von HQ Trust darüber, dass sich der jüngste Preisanstieg fortsetzen wird und die notwendige Ausstiegsdebatte auf Wiedervorlage gelegt wird. Dr. Michael Heise warnt vor den Risiken einer zu expansiven Geldpolitik und sagt, was Anlegerinnen und Anleger jetzt beachten sollten.

HQ Trust Podcast Q

Jetzt Podcast Q folgen

Ein kurzer Überblick über die Themen in der aktuellen Ausgabe von Q:

• Woher kommt die Angst vor einer steigenden Inflation?
• Wo sehen Sie die Inflation in Deutschland im Jahresverlauf?
• Wie gefährlich werden die Engpässe in der Bauwirtschaft und bei den Autobauern für den Aufschwung in Deutschland?
• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Notenbanken die Zinsen im Jahresverlauf anheben?
• Wo liegen die Risiken der aktuellen Strategie der Notenbanken?
• Wird es an den Börsen in diesem Jahr noch einmal richtig turbulent?

Viel Spaß beim Zuhören!

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

michae_heise_600_600
Dr. Michael Heise
Chefökonom
HQ Trust
Dr. Michael Heise ist Chefökonom von HQ Trust. Er zählt zu den bekanntesten Volkswirten des deutschsprachigen Raumes. Vor seinem Start bei HQ Trust war er Leiter des Group Centers Economic Research der Allianz SE sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dr. Michael Heise lehrt als Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied in diversen hochrangigen Ausschüssen und des Planungsstabes des House of Finance.