← Zurück zur Übersicht
F.A.Z. | 24.08.2020

Wie sich Dax-Neulinge nach dem Aufstieg schlagen

Dr. Martin Hock von der „F.A.Z.“ nimmt den DAX-Aufstieg von Delivery Hero zum Anlass der Frage nachzugehen, ob eine Aktie kaufenswert ist, wenn sie in den DAX aufsteigt. Er kommt zu dem Schluss: „Die Index-Geschichte zeigt: Der Aufstieg eines Unternehmens ist eher kein Kaufsignal.“

In seinem Artikel zitiert der „F.A.Z.-Redakteur“ aus einer aktuellen Analyse von Marcel Müller, Leiter des Portfoliomanagements von HQ Trust, der auf Basis von 25 ehemaligen Neulingen eher nicht zu ermutigenden Ergebnissen komme.

„Im Mittel haben die Aufsteiger im Vorfeld des Wechsels ihr Pulver verschossen“, sagt Müller in dem Artikel. Durchschnittlich hätten diese im Jahr vor dem Aufstieg fast 25 Prozent auf den Dax gut gemacht. Doch mit der Aufnahme in den Index beginne eine recht deutliche unterdurchschnittliche Wertentwicklung.

Den kompletten Artikel der „F.A.Z.“ lesen Sie hier.

Ansprechpartner
Jochen Mörsch

jochen.moersch@hqtrust.de
+49 211 311979 25