In den vergangenen 20 Jahren hat China als Exportpartner weltweit stark an Bedeutung gewonnen. Trifft das auch für die Bedeutung des chinesischen Aktienmarkts zu? Sven Lehmann hat nachgerechnet, wie sich die Korrelationen entwickelt haben.

In den letzten 20 Jahren hat China als Exportpartner stark an Bedeutung gewonnen. An den Kapitalmärkten stieg im gleichen Zeitraum die Abhängigkeit von den USA

Der Fondsmanager von HQ Trust ermittelte im ersten Schritt seiner Analyse für die wichtigsten Regionen und ihre größten Volkswirtschaften den Anteil der Exporte des Landes nach China und USA in den Jahren 2001 und 2021. Im zweiten Schritt berechnete Sven Lehmann für die gleichen Jahre die Korrelation der jeweiligen MSCI Aktienindizes mit dem MSCI China und dem MSCI USA.

  • In den vergangenen 20 Jahren hat China als Exportpartner stark an Bedeutung gewonnen. An den Kapitalmärkten stieg im gleichen Zeitraum allerdings die Abhängigkeit von den USA.
  • Beispiel Deutschland: Der Anteil der deutschen Exporte nach China vervierfachte sich von 2001 bis 2021 auf 7,8 %. In Richtung USA sank er im gleichen Zeitraum von 10,7 auf 8,8 %.
  • Die Korrelation der Aktienmärkte entwickelte sich dennoch entgegengesetzt. Zwischen Deutschland und den USA stieg sie von 0,69 auf 0,85, zwischen Deutschland und China ging sie von 0,35 auf 0,28 zurück.
  • In allen analysierten Regionen und Ländern hat der Anteil der Exporte nach China zugenommen. Der US-Anteil war mit Ausnahme der Schweiz überall rückläufig.
  • Die Korrelation mit dem MSCI China ist dagegen seit 2001 nahezu überall gesunken. Nur bei den asiatischen Emerging Markets und Indien war das Gegenteil der Fall.

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.