In Q, dem monatlichen Podcast von HQ Trust, spricht Chefökonom Dr. Michael Heise über den Ausgang der US-Wahlen, darüber, was eine Hängepartie für die internationalen Beziehungen und die Kapitalmärkte bedeuten würden – und was sich unter Präsident Joe Biden ändern wird.

HQ Trust Podcast Q

Jetzt Podcast Q folgen

Für Schnellleser (und als Aperitif) fünf Statements aus der aktuellen Ausgabe von Q:

  • „Die Wahlen werden ein juristisches Nachspiel haben: Die Unsicherheit kann noch Wochen andauern.“
  • „Am Ende wird Donald Trump mit seinen Klagen keinen Erfolg haben: Er rührt am Demokratieverständnis der Amerikaner.“
  • „Unter einer demokratischen Präsidentschaft wird sich die transnationale Zusammenarbeit wesentlich verbessern: weniger Drohungen, mehr Diplomatie.“
  • „Multilaterale Organisationen werden wieder an Bedeutung gewinnen. Das ist gut, denn globale Probleme lassen sich nicht allein oder bilateral lösen.“
  • „Im kommenden Jahr wird sich die Erholung der US-Wirtschaft fortsetzen. Der Arbeitsmarkt kommt wieder in eine bessere Lage.“

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

michae_heise_600_600
Dr. Michael Heise
Chefökonom
HQ Trust
Dr. Michael Heise ist Chefökonom von HQ Trust. Er zählt zu den bekanntesten Volkswirten des deutschsprachigen Raumes. Vor seinem Start bei HQ Trust war er Leiter des Group Centers Economic Research der Allianz SE sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dr. Michael Heise lehrt als Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied in diversen hochrangigen Ausschüssen und des Planungsstabes des House of Finance.