Die Geduld der Investoren ist zuletzt zwar ein wenig gestiegen, liegt aber immer noch deutlich unter dem langfristigen Schnitt: Die durchschnittliche Haltedauer einer Aktie an der NYSE beträgt noch nicht einmal zwei Jahre. Reinhard Panse, CIO von HQ Trust, sieht dafür einen Hauptgrund.

Die Geduld der Anleger ist zuletzt zwar ein wenig gestiegen, liegt aber weit unter dem langfristigen Duchschnitt

  • „Das Problem ist die enorme Masse an Informationen, die auf die Anleger einströmen.
  • „Es sind mehr Daten, Fakten und Gerüchte als sie aufnehmen und verwerten können, was zu einem häufigen Blick auf die Anlage führt.“
  • „Und je öfter ein Anleger den Kurs seiner Kapitalanlage überprüft, desto eher entdeckt er einen Verlust, wird nervös und verkauft.“

Dass es sinnvoll ist, Aktien langfristig zu halten, begründet Reinhard Panse so:

  • „Bei einem aktuellen KGV von elf oder zwölf beträgt der Ertrag acht bis neun Euro pro Jahr. Rechnet man den Zinseszinseffekt mit ein, werden aus 100 Euro nach zehn Jahren mehr als 200 Euro.“
  • „Bei Staatsanleihen haben Anleger nach zehn Jahren dagegen gerade einmal 2,50 Euro verdient.“
  • „Da kann auch ein massiver Einbruch an den Märkten kommen – und Aktien stehen immer noch besser da. Diese Risiken sind auf lange Sicht aber fast zu vernachlässigen, da sie sich über die Jahre hinweg weitgehend ausgleichen.“
  • „Leider verhindert der deutsche Staat, dass seine Bürger zur Ruhestandsvorsorge wesentliche Teile ihrer Altersvorsorge in Aktien anlegen. Angesichts der Renditevorteile ist das schwer verständlich.“

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

13950-hqt-icons-hq-trust-logo-q-rz
HQ Trust-Team
Das Multi Family Office
der Familie Harald Quandt
Summary
Chart of the Week