Im DAX gibt es einen Neuling: Delivery Hero ersetzt die insolvente Wirecard. Lohnt sich der Kauf eines Aufsteigers noch – oder hat die Aktie schon ihr ganzes Pulver verschossen? Und sollten sich Anleger aus historischer Sicht besser von den Absteigern trennen? Marcel Müller von HQ Trust hat nachgerechnet.

Im Rahmen seiner Analyse hat der Leiter des Portfoliomanagements beim Multi Family Office HQ Trust die Performance aller Auf- und Absteiger des Dax im relativen Vergleich ermittelt: Marcel Müller berechnete, wie sich deren Aktien in Jahr vor und nach dem Wechsel entwickelt haben. Um den Effekt vor und nach der Indexveränderung messen zu können, stellte er den Tag der Veränderung mit einer relativen Performance von Null dar.

Das Ende der Outperformance: Nach der Aufnahme in den DAX haben sich die Aktien der Aufsteiger im Mittel schlechter entwickelt als den Index.

  • „Im Mittel haben die Aufsteiger im Vorfeld des Wechsels ihr Pulver bereits verschossen. Im Jahr vor dem Wechsel machen die Aufsteiger-Aktien im Schnitt fast 25 Prozent auf den DAX gut.“
  • „Auffällig ist, dass der Hochpunkt in der relativen Performance dieser Titel rund einen Monat vor dem Aufstieg liegt. Offensichtlich ist hier bereits auf einen Wechsel spekuliert worden.“
  • „Nach der Aufnahme in den Index beginnt eine recht deutliche Underperformance der Aufsteiger: Auf Jahressicht liegen die Titel im Schnitt rund 14 Prozentpunkte hinter dem Index.“
  • „Nur in 8 von 25 Fällen konnten die Neulinge im Index im ersten Jahr ein besseres Ergebnis als der DAX erzielen.“
  • „Die Absteiger bleiben im Schnitt vor und nach dem Stichtag hinter dem DAX zurück: Im Jahr vor dem Austausch liegen sie im Mittel 16 Prozent hinter dem Börsenbarometer, im Jahr danach um weitere 12 Prozent.“
  • „Allerdings fällt auf, dass die Entwicklung der Unternehmen sowohl vor als auch nach dem Aufstieg sehr unterschiedlich ist. Beispielhaft zeigen das Continental und MLP. Der Autozulieferer hat ein Jahr nach seiner Dax-Aufnahme knapp 55 Prozent besser performt als der Index, der Finanzdienstleister liegt knapp 65 Prozent hinter dem DAX.“

Betrachtet wurden nur Indexveränderungen, die aufgrund regulärer Austauschkriterien wie der Marktkapitalisierung stattgefunden haben.

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

mueller_marcel_600_600
Marcel Müller
Managing Partner | Leiter Portfoliomanagement
HQ Trust
Marcel Müller, CIIA, ist Leiter des Portfoliomanagements von HQ Trust. Der Managing Partner verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Vermögensverwaltung und Finanzanalyse sowie in den Bereichen M&A, Aktien- und Fondsresearch. In der Zeit vor HQ Trust war Marcel Müller als Senior Analyst in London, Zürich und Frankfurt tätig.