In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Unicorns rapide zugenommen: Startups, die vor dem Börsengang oder einem Exit einen Marktwert von mehr als einer Milliarde US-Dollar haben. Jochen Butz und Kay Gallus analysieren, wo es zuletzt die meisten Einhörner gab – und sagen, ob der Trend weiter anhält.

Geschäftsführer Jochen Butz und Kay Gallus, Investment Manager bei HQ Trust, untersuchten die Venture Capital-Transaktionen der vergangenen Jahre in den wichtigsten Anlageregionen – den USA, Europa sowie Asien. Dabei analysierten die Experten sowohl die Anzahl der Deals als auch ihr durchschnittliches Volumen.

Die Anzahl der „Einhörner“ ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Zuletzt haben die US-Unicorns dabei Asien und Europa weit hinter sich gelassen.

Kay Gallus, Investment Manager bei HQ Trust:

  • „Die Zahl der Einhörner ist in den vergangenen Jahren rapide angestiegen. Während es im Jahr 2015 weltweit nur 47 neue Unicorns waren, ist diese Zahl im Jahr 2020 auf mehr als 100 angestiegen.“
  • „Die absolute Zahl der Unicorns stieg im gleichen Zeitraum von 75 auf 530. Aktuell sind es bereits mehr als 650.“
  • „Der Großteil dieser Mega-Deals entfällt auf Nordamerika und Asien – diese beiden Regionen haben bis heute mehr als 85 Prozent der globalen Einhörner hervorgebracht und lassen Europa damit weit hinter sich.“
  • „Insbesondere in den vergangenen beiden Jahren sind die US-Einhörner weit davongezogen. In dieser Region gab es alleine im Jahr 2020 mehr als 70 neue Unicorns.“
  • „Tendenziell beteiligen sich nicht-traditionelle Investoren wie etwa Staatsfonds oder Investmentbanken vermehrt an den größten Transaktionen im Markt. Dadurch wird der Trend zu höheren Bewertungen und somit mehr Unicorns verstärkt.“
  • „Die zukünftige Exit-Aktivität hängt maßgeblich von einem robusten IPO-Umfeld (Initial Public Offering) ab, was aufgrund der tendenziell höheren Bewertung zuletzt der primäre Exit-Kanal für Unicorns war.“

Jochen Butz, Geschäftsführer von HQ Trust und Leiter des Fachbereichs Alternative Investments:

  • „Trotz der höheren Anzahl der Einhörner hat sich der Venture-Capital-Markt in den vergangenen Jahren verändert.“
  • „Seit der Dotcom-Krise in den frühen 2000er Jahren sind Haltedauern zwar etwas volatiler geworden. Sie haben sich zuletzt jedoch bei rund zehn Jahren zwischen Gründung und IPO eingependelt.“
  • „Unternehmen, die hohe Bewertungen erreichen, werden noch länger im Portfolio gehalten. Anfang der 2000er Jahre wurden diese Unternehmen noch deutlich früher veräußert.“
  • „Aus Portfoliogesichtspunkten kann eine Beimischung von Venture Capital sinnvoll sein – wenn der Investor sich der Risiken bewusst ist. Im Durchschnitt bringen 65 Prozent aller durchgeführten Deals weniger als das investierte Kapital zurück.“
  • „Es kommt stark darauf an, in die besten Manager zu investieren. Gute Fonds haben nicht nur eine höhere Anzahl erfolgreicher Investments, sondern auch monetär erfolgreichere Investments.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier. popup:yes

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

butz_jochen_600_600
Jochen Butz
Geschäftsführer
HQ Trust
Jochen Butz ist Geschäftsführer von HQ Trust und verantwortet darüber hinaus den Fachbereich Alternative Investments, zu dem unter anderem Private Equity, Private Debt, Immobilien, Infrastruktur und Hedgefonds gehören. Jochen Butz verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Finanzwirtschaft, für HQ Trust arbeitet er seit dem Jahr 2011.
gallus_kay_600_600
Kay Gallus
Director - Private Equity
HQ Trust
Kay Gallus ist seit dem Jahr 2019 bei HQ Trust und verantwortlich für die Identifizierung und Prüfung von Private Equity-Investitionen sowie die Begleitung von Kunden bei der Planung, Umsetzung und laufenden Überwachung der Private Equity-Portfolios. Er hat an der Universität Konstanz (BSc) und der Frankfurt School / Copenhagen Business School (MSc) studiert. Erfahrungen in der Finanzbranche sammelte Kay Gallus unter anderem bei (Private Equity-) Investmenthäusern und Banken.