In Q, dem monatlichen Podcast von HQ Trust, wagt Chefökonom Dr. Michael Heise einen Ausblick auf das Jahr 2021. Er spricht über das Corona-Virus, die anziehende Weltwirtschaft, beherrschbare Risiken – und wer ironischerweise besonders von der Pandemie profitiert.

Weniger Corona, weiterhin sehr expansive Geld- und Finanzpolitik, weniger Konfrontation, mehr Kooperation in der internationalen Politik. Für Dr. Michael Heise sieht das Jahr 2021 gar nicht so schlecht aus. Trotz aller Unsicherheiten sagt er: „Alles in allem sollte 2021 uns eine wirtschaftliche Erholung und positive Entwicklungen an den Finanzmärkten bringen.“

HQ Trust Podcast Q

Jetzt Podcast Q folgen

Für Schnellleser kommen hier die fünf Thesen aus der aktuellen Ausgabe von Q:

  • Das Corona-Virus wird uns nicht mehr so stark beherrschen.
  • Die Weltwirtschaft zieht an.
  • Die Pandemie beschleunigt den Aufstieg Asiens.
  • Es gibt gute Perspektiven für die Börsen.
  • Die Risiken erscheinen beherrschbar.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

michae_heise_600_600
Dr. Michael Heise
Chefökonom
HQ Trust
Dr. Michael Heise ist Chefökonom von HQ Trust. Er zählt zu den bekanntesten Volkswirten des deutschsprachigen Raumes. Vor seinem Start bei HQ Trust war er Leiter des Group Centers Economic Research der Allianz SE sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dr. Michael Heise lehrt als Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied in diversen hochrangigen Ausschüssen und des Planungsstabes des House of Finance.