Aus Anlegersicht verlief der Jahresauftakt erfreulich. Wird es wieder negative Überraschungen geben? Schließlich dürften die weltpolitischen Ereignisse des Jahres 2022 noch lange zu spüren sein. Warum wir gar nicht so pessimistisch sind, und was wir über die wichtigsten liquiden und illiquiden Anlageklassen denken, sagen Ihnen unser Chefökonom Dr. Michael Heise und die HQ Trust-Geschäftsführer Jochen Butz und Reiner Dietz in kurzen Outlook-Videos.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren drei Ausblicks-Videos, die unsere Erwartungen an die Entwicklung der Volkswirtschaften und der wichtigsten liquiden und illiquiden Anlageklassen wiedergeben:


1. HQT Outlook 2023 | Konjunktur und Volkswirtschaft

Der Chefökonom von HQ Trust, Dr. Michael Heise, erklärt im „HQT-Outlook-Video Volkswirtschaft“, warum sich die großen Volkswirtschaften in den kommenden Monaten widerstandsfähig präsentieren und weiterwachsen dürften. Zudem spricht er über die Inflation und seine Erwartungen an weiterer Zinssteigerungen durch die Zentralbanken.

„Es wird eine Abschwächung der Konjunktur geben, aber keinen Absturz“, sagt HQ Trust-Chefökonom Dr. Michael Heise.


2. HQT Outlook 2023 | Kapitalmärkte

Warum der HQ Trust-Geschäftsführer Reiner Dietz insbesondere auf den Rentenseite eine deutliche Verbesserung der Lage sieht, ob Gold weiterhin interessant ist – und warum er positives Überraschungspotenzial für Aktien erwartet, erklärt HQ Trust-Geschäftsführer Reiner Dietz im „HQT-Outlook-Video Kapitalmärkte“.

„Die Ausgangslage für die Kapitalmärkte ist besser als vor einem Jahr“, sagt Reiner Dietz, auch wenn die Schwankungen an den Märkten vorerst anhalten dürften.


3. HQT Outlook 2023 | Alternative Investments

Im „HQT-Outlook-Video Alternative Investments“ zeigt der Geschäftsführer von HQ Trust, Jochen Butz, wie die illiquide Anlageklassen durch das vergangene Jahr gekommen sind und sagt, welche Renditen Investoren im laufenden Jahr von Private Equity, Private Debt, Immobilien, Infrastruktur und Hedgefonds erwarten können.

„Alternative Investments bleiben ein stabiler und renditestarker Bestandteil des Portfolios“, sagt Jochen Butz, Geschäftsführer von HQ Trust.


Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

13950-hqt-icons-hq-trust-logo-q-rz
HQ Trust-Team
Das Multi Family Office
der Familie Harald Quandt