← Back to Overview
Süddeutsche Zeitung | 23 November 2020
Abstieg der Aufsteiger

Victor Gojdka aus dem Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung schreibt, dass der Dax bald zehn neue Mitglieder haben könnte. „Doch die Zahlen zeigen Erstaunliches: Für viele Neulinge wurde der Aufstieg zum Kurskiller, die Bewertung sinkt“, so der Redakteur.

In seinem Artikel zitiert der „SZ-Redakteur“ aus einer aktuellen Analyse von Marcel Müller, Leiter des Portfoliomanagements von HQ Trust, der die Dax-Aufsteiger gegen den Leitindex antreten ließ: „Nur in 8 von 25 Fällen konnten die Neulinge im Index im ersten Jahr ein besseres Ergebnis als der Dax erzielen.“

Das spekulative Kapital sei oft bereits vor dem Aufstieg längst in den Titel geflossen, schreibt Victor Gojdka. Vier Wochen vor dem Indexaufstieg liefen die späteren Neulinge dem Dax kurstechnisch am stärksten davon. „Offensichtlich ist hier bereits auf einen Wechsel spekuliert worden“, sagt Marcel Müller von HQ Trust.

Den kompletten Artikel der „SZ“ lesen Sie hier.

Contact person
Jochen Mörsch

jochen.moersch@hqtrust.de
+49 211 311979 25