Dass man mit Anleihen das Risiko eines Portfolios streuen kann, ist hinlänglich bekannt. Aber genügt dazu der Kauf einer 10-jährigen deutschen Staatsanleihe? Pascal Kielkopf räumt mit einem weit verbreiteten Irrtum auf.

Es gab zuletzt zwar nichts zu gewinnen, aber deutlich weniger zu verlieren: Auch bei Anleihen lohnt sich eine breite Diversifikation über Regionen und Anleihearten.

Der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust betrachtete die Performance 11 verschiedener Anleihesegmente in den vergangenen rund anderthalb Jahren, die durch die starken Zinserhöhungen der Notenbanken für Bondbesitzer nicht ganz leicht waren: Steigende Zinsen führen bekanntermaßen zu fallenden Anleihekursen. Pascal Kielkopf teilte die Rendite dieses Zeitraums in 2 Teile auf. Phase 1 zeigt den Kursrutsch, der bis zum Tiefpunkt des globalen Anleihemarkts am 20. Oktober 2022 ging. Phase 2 spiegelt die seitdem eingesetzte Erholung wider.

  • „Auch bei Anleihen sollten Investoren ihr Portfolio breit streuen und auf unterschiedliche Regionen und Anleihearten setzen.“
  • „Wer auf das Keep-it-simple-Prinzip gesetzt und nur langlaufende deutsche Staatsanleihen im Portfolio hatte, musste bis Oktober letzten Jahres erhebliche Einbußen hinnehmen und hat seitdem kaum von der Erholung profitiert.“
  • „Selbst die ‚simple‘ Hinzunahme von deutschen Kurzläufern hätte das Risiko deutlich reduziert: Diese Anleihen verloren seit Ende 2021 zwar auch 3,5%, bei den 10-Jährigen betrug das Minus aber satte 17,7%.“
  • „Am glücklichsten konnten sich in dieser schwierigen Phase Investoren schätzen, die auch japanische Anleihen im Portfolio hatten – da die Zinsen dort fast gar nicht stiegen, verloren diese Bonds am wenigsten.“
  • „Interessanterweise schnitten inflationsindexierte Anleihen trotz zeitweise zweistelliger Preissteigerungsraten unterdurchschnittlich ab. Die Erwartung zukünftig wieder fallender Inflationsraten wirkte sich hier zusätzlich belastend aus.“

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

*Euro-Hedged Indizes. Verwendete Indizes: Bloomberg Japan Aggregate, Global Treasury, Multiverse, Global High Yield, US Aggregate, Global Corporate, World Government Inflation-Linked, JP Morgan GBI & EMBI Global Diversified, Refinitiv 2 Year & 10 Year German Government Bond Indizes. Quelle: Refinitiv, HQ Trust Research.

pascal_kielkopf_600_600
Pascal Kielkopf
Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Pascal Kielkopf ist seit 2021 bei HQ Trust im Portfoliomanagement tätig und dort als Kapitalmarktanalyst für die taktische Portfoliosteuerung und die hausinterne Analyse liquider Anlageprodukte verantwortlich. Der Betriebswirt hat sein Masterstudium an der Goethe-Universität in Frankfurt abgeschlossen und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der quantitativen Datenanalyse.