Apple, Microsoft, Nvidia – derzeit geben die Tech-Riesen in den globalen Aktienindizes den Ton an. Aber war es nicht schon immer so, dass wenige Unternehmen einen besonders hohen Börsenwert und damit ein hohes Indexgewicht hatten? Und kamen solch dominante Titel nicht häufig aus dem Technologie-Bereich? Sebastian Dörr hat nachgerechnet.

Dass wenige Unternehmen in den Aktienindizes den Ton angeben, ist an den Börsen ein Dauerzustand. Die Tech-Riesen sind derzeit aber dominanter denn je.

In seiner Untersuchung blickt der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust auf die Einzeltitelgewichte des hochkapitalisierten MSCI USA und seiner 11 Sektoren. Als Maß für die Ungleichheit der Verteilung der einzelnen Aktien verwendet Sebastian Dörr den Gini-Koeffizienten. Dieser beträgt zwischen 0 und 1, wobei 0 für absolute Gleichheit und 1 für maximale Ungleichheit steht. Im ersten Falle wäre es ein gleichgewichteter Aktienindex, im zweiten würde ein Wert alle anderen dominieren. Die Analyse umfasst rund 25 Jahre: von Oktober 1998 bis Juni 2023.

  • „Dass Aktienindizes von einigen wenigen Unternehmen dominiert werden, ist an den Börsen ein Dauerzustand.“
  • „In den vergangenen 25 Jahren lag der Gini-Koeffizient des MSCI USA zwischen 0,57 und 0,71. Derzeit liegt der Wert bei 0,66, also etwas oberhalb des langfristigen Durchschnitts in Höhe von 0,62.“
  • „Am höchsten war die Ungleichheit im Juni 2000, als die Tech-Blase gerade platzte, am niedrigsten im September 2013.“

Dass die Situation derzeit aber doch nicht ist wie immer, zeigt der Detailblick auf die 11 Sektoren:

  • „Die Gewichte im Technologiesektor sind derzeit so ungleich verteilt wie nie zuvor: Tech-Riesen wie Apple, Microsoft oder Nvidia sind also dominanter denn je.“
  • „Nahe an ihrem Hochpunkt stehen auch die Sektoren Kommunikation und zyklischer Konsum, was vor allem an ‚Tech-nahen‘ Unternehmen wie Alphabet und Meta beziehungsweise Amazon und Tesla liegt.“
  • „Am niedrigsten ist die Ungleichheit mit 0,4 derzeit bei den Immobilien- und Versorgeraktien. Im Immobiliensektor beispielsweise, kommt selbst die schwerste Aktie, Prologis, lediglich auf ein Indexgewicht von 9,6 %.“
  • „Zum Vergleich: Im Tech-Sektor liegt Apple bei 27,4 %, im Bereich Kommunikation kommen die beiden Alphabet-Shares zusammen sogar auf mehr als 40 %.“

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

*Der Gini-Koeffizient liegt zwischen 0 und 1, wobei 0 für absolute Gleichheit steht (gleichgewichteter Index) und 1 für maximale Ungleichheit (ein Wert dominiert den Index). Quelle: Refinitiv, HQ Trust Research.

sebastian_doerr_600_600
Sebastian Dörr
Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sebastian Dörr ist seit 2021 bei HQ Trust im Portfoliomanagement tätig und beschäftigt sich als Kapitalmarktanalyst mit der Analyse liquider Anlageprodukte und der taktischen Portfoliosteuerung. Der Volkswirt hat in Gießen studiert und dort auch sein Masterstudium abgeschlossen. In seinen Abschlussarbeiten beschäftigte sich Sebastian Dörr mit Themen aus dem Bereich der monetären Ökonomik.