Die vergangenen Monate waren für Investoren mit einem Fokus auf nachhaltige Aktien und Anleihen nicht ganz leicht: Da sie vom aktuellen KI-Hype nicht profitieren, standen die Titel oft am Ende der Performance-Ranglisten. Ob die Anleger ihren Produkten trotzdem treu geblieben sind, hat Jan Tachtler ermittelt.

Während Artikel 9-Aktienfonds in den vergangenen Monaten kräftige Mittelabflüsse verzeichneten, sammelten Artikel 9-Rentenfonds weiterhin neue Gelder ein.

Der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust und Portfoliomanager des HQT Megatrends wertete im ersten Schritt seiner Untersuchung aus, wie sich die Anzahl der Aktien- und Rentenfonds verändert hat, die sich zu einem konkreten, nachhaltigkeitsbezogenen Anlageziel verpflichtet haben. Offiziell klassifizieren sich diese Produkte als Artikel-9-Fonds, sind aber auch als „dunkelgrüne Fonds“ bekannt. Anschließend ermittelte Jan Tachtler über die Netto-Mittelzuflüsse in diese Produkte, wie gefragt sie bei Anlegern zuletzt waren. Seine Analyse umfasst den Zeitraum von Dezember 2018 bis Februar 2024.

  • „Die Anzahl der dunkelgrünen Fonds hat sich in den vergangenen gut 5 Jahren signifikant erhöht.“
  • „Obwohl Investoren Ende 2018 bereits aus 223 dieser Produkte auswählen konnten, stieg diese Zahl auf zuletzt 531 an – ein Plus von knapp 140 %.“
  • „Die Anzahl der dunkelgrünen Aktienfonds legte dabei mit einem Zuwachs von knapp 150 % sogar noch etwas stärker zu.“
  • „In den vergangenen 6 Monaten wurde es in diesem Segment allerdings erheblich ruhiger: Seit August 2023 kam netto gerade mal ein Fonds hinzu.“

Und wie entwickelte sich die Nachfrage nach diesen Produkten?

  • „Blickt man auf die Netto-Mittelzuflüsse scheint der große Boom der Artikel 9-Fonds vorerst zu einem Ende gekommen zu sein.“
  • „Mai 2023 war der letzte Monat, in dem es bei diesen Produkten in Summe zu Zuflüssen kam.“
  • „Im vergangenen Monat zogen Investoren 2,4 Mrd. Dollar aus Artikel 9-Fonds ab.“
  • „Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen Aktien- und Rentenfonds: Während Anleiheinvestoren ihre Positionen zuletzt weiter aufstockten, gaben Aktienanleger Anteile zurück.“
  • „In den vergangenen 12 Monaten investierten Anleger rund 6 Mrd. Dollar in Artikel 9-Rentenfonds. Im Aktienbereich wurden im gleichen Zeitraum fast 18 Mrd. Dollar abgezogen.“

Eine Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quelle: Morningstar Direct. HQ Trust Research.

tachtler_jan_600_600
Jan Tachtler
Kapitalmarktanalyst | Partner
HQ Trust
Jan Tachtler, CIPM, arbeitet seit 2015 bei HQ Trust im Portfoliomanagement. Zu seinen Tätigkeiten als Kapitalmarktanalyst gehören die Durchführung quantitativer und qualitativer Fondsanalysen und die Fondsauswahl. Jan Tachtler ist Co-Portfoliomanager des HQT Megatrends und hält ein Certificate in Investment Performance Measurement.