Im März? Im Juni? Oder erst im zweiten Halbjahr? Dass die Notenbanken in diesem Jahr die Zinsen senken, scheint klar. Die Frage ist nur wann – und welche Aktien davon profitieren dürften. Sebastian Dörr hat nachgerechnet, auf welche Branchen das in der Vergangenheit zutraf.

Defensive Branchen schnitten in Phasen fallender Zinsen am besten ab: Die Produzenten von Nahrungsmitteln oder Körperpflegeprodukten schlugen in allen 13 Zeiträumen den Markt.

Für seine neue Untersuchung ermittelte der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust das Abschneiden von 20 Sektoren in Phasen sinkender Zinsen. Dazu berechnete Sebastian Dörr die relativen Renditen der jeweiligen globalen Sektorindizes im Vergleich zum weltweiten DS-Aktienindex. Seine Auswertung umfasst den Zeitraum von Ende 1984 bis heute und damit insgesamt 13 Phasen fallender Zinsen.

  • „Defensive Branchen schnitten in Phasen fallender Zinsen deutlich besser ab als die zyklischen Sektoren.“
  • „Die Sektoren Nahrungsmittel, Getränke und Tabak sowie Körperpflege, Drogerie und Lebensmittelgeschäfte schlugen in allen 13 Phasen sinkender Zinsen den Markt.“
  • „Dem Gesundheitsbereich, der zudem im Gesamtzeitraum seit 1984 auf die beste Performance kam, gelang dies immerhin in 12 von 13 Fällen.“
  • „Am Tabellenende stehen der Rohstoff- und der Energiesektor: Die Aktien aus diesen beiden Branchen blieben im Schnitt in 11 beziehungsweise 10 von 13 Zeiträumen hinter dem Markt zurück.“
  • „Bei Branchen wie Telekommunikation, Versicherungen oder Chemie war das Ergebnis weniger eindeutig: Den Phasen mit einer Outperformance gegenüber dem breiten Markt standen in etwa gleichviele mit einer Underperformance gegenüber.“

Spannend ist das Abschneiden der Technologiebranche:

  • „In Phasen sinkender Zinsen blieben die Techaktien in 8 von 13 Zeiträumen hinter dem Markt zurück.“
  • „Blickt man auf den Durchschnitt dieser Phasen landen die Techtitel mit einer Underperformance von 6,3 % sogar auf dem vorletzten Platz. Allerdings wird diese Betrachtung stark durch die hohen Verluste nach dem Platzen der Techblase beeinflusst.“
  • „Über den Komplettzeitraum liegt Technologie bei der Performance immerhin auf Rang 2.“
  • „Das gilt auch für die jüngste Phase sinkender Zinsen. Hier schnitten von den 19 anderen Branchen nur die Versorger besser ab.“

Eine Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

*Datastream-Aktienindizes. Quelle: Refinitiv, HQ Trust Research.

sebastian_doerr_600_600
Sebastian Dörr
Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sebastian Dörr ist seit 2021 bei HQ Trust im Portfoliomanagement tätig und beschäftigt sich als Kapitalmarktanalyst mit der Analyse liquider Anlageprodukte und der taktischen Portfoliosteuerung. Der Volkswirt hat in Gießen studiert und dort auch sein Masterstudium abgeschlossen. In seinen Abschlussarbeiten beschäftigte sich Sebastian Dörr mit Themen aus dem Bereich der monetären Ökonomik.